Blog

  • In allen Häfen war Österreich

    Bald nach dem Ende der Monarchie verschwand die Österreichische Flagge nicht nur von der Adria. Heute ist sie selbst auf der Donau kaum noch zu finden und in Österreich gilt die Devise „vorwärts nimmer – rückwärts immer“. Studieren können wir diese Entwicklung ausgehend von der einstigen Logistikmetropole Triest. Nach einigen zaghaften Versuchen und politischen „Meisterstücken“ schickt sich der einstige Habsburger-Hafen an, wieder an Bedeutung zu gewinnen.

  • Opportunities!

    2017, erinnern Sie sich noch? Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat zum Nationalfeiertag am 26. Oktober die freudige Botschaft vermittelt: „ICH habe Sebastian Kurz mit der Regierungsbildung beauftragt.“ Dafür konnte er nichts, dass hatten die Wähler selber zu verantworten. Aber Van der Bellen hat bei dieser Gelegenheit versprochen, „stets penibel darauf zu achten, dass immer…

  • Lust auf Vorstadt

    Unser Herz schlägt für die Innenstadt. Es lebe die Peripherie! So lautet die Zusammenfassung der wirtschaftspolitischen Zukunft der Herzogstadt St. Veit an der Glan. Es heißt, wir müssen unbedingt den „Krapfen-Effekt“ schaffen, der die Innenstadt wieder versüßt und den „Donut-Effekt“, der die Innenstadt aushöhlt, den müssen wir mit vollem (finanziellen) Einsatz beseitigen. Doch längst herrscht…

  • Tag der Demokratie

    Der 15. September ist der Internationale Tag der Demokratie und er stand 2025 unter dem Motto „From Voice to Action“. Damit soll daran erinnert werden, dass die Demokratie nur so stark ist, wie die Fähigkeit der Menschen, die Entscheidungen, die sich auf ihr Leben auswirken, zu beeinflussen. Doch das erfordert ein Recht auf Mitsprache als…

  • Schuldig!

    Brände sind inzwischen Alltag in Recycling Zentren und ausgelöst werden sie durch nicht richtig entsorgte Batterien oder Akkus. So oder ähnlich erklären Medienberichte regelmäßig Brände und Brandrisiken in der Abfallwirtschaft. Damit werden Behauptungen der Abfallwirtschaft ungeprüft übernommen und Konsumentinnen öffentlich desavouiert. Falsch entsorgte Batterien sind zwar ganz sicher eine Brandursache, aber in der Abfallverwertungsindustrie gibt…

  • Änderung des Waffengesetzes notwendig

    Die Waffenindustrie reagiert auf den demographischen Wandel. Kärnten, bekannt für seine weltweit führende Kompetenz im Waffengeschäft, ist Vorreiter für die Ausrüstung eines innovativen und schlagkräftigen Kundensegmentes. Nach eigenen Umfragen der Waffenindustrie, ist die zunehmende Zahl von Seniorinnen und Senioren bereit, Verantwortung für künftige Generationen zu übernehmen und für ihre eigene Sicherheit zu sorgen. Österreich hat…

  • Der „Halo-Effekt“ und die NGOs

    Die Zivilgesellschaft glaubt zu wissen, der Niedergang von Demokratie, Menschenrechten und Rechtsstaatlichkeit in der gesamten EU setzt sich fort. Deshalb haben über 35 Organisationen ihre Expertise angeboten, um Wege aus der Krise aufzuzeigen. Aber stimmt das was sie sagen? Der „Heiligenschein-Effekt“ garantiert NGOs, dass sie in der Öffentlichkeit so wahrgenommen werden, wie sie es sich…

  • ÖBB – KlimaTicket – Wohnzug

    Mit dem „ÖBB – KlimaTicket – Wohnzug“ reagiert die Österreichische Bundesbahn auf die steigenden Mietkosten und bietet ein einzigartiges Wohnprojekt an. Mit dem Kauf eines KlimaTickets Ö für den Wohnzug (1.179,30/a) logieren Sie um 98,- Euro mtl. inkl. Strom und Heizung (aus erneuerbarer Energie). Sie können überdies überall in Österreich werktätig sein. Ihr praktisch ausgestattetes…

  • Müllverbrennung – „Stranded asset“

    Müllverbrennungsanlagen zählen unter Finanzexperten längst zu sogenannten „gestrandeten Vermögenswerten“. Wenn sich die europäische Umweltpolitik durchsetzt, gibt es bald nicht genug Müll und/oder die teuren Anlagen können mangels Förderung nicht mehr wirtschaftlich dargestellt werden. Die Politik in Österreich setzt alles daran, dass Förderungen nicht versickern. Den notwendigen Müll bekommt man allenfalls auch von der Öko-Mafia. Mit…

End of content

End of content