Die WANDZEITUNG wird als unabhängiges, unpolitisches und nicht-kommerzielles Medienformat geführt. Wir liefern Recherchehilfen, Blogs und Fachwissen zu unterschiedlichen Themen mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit und Gesellschaft. Zielgruppe sind Menschen, die nicht vornehmlich Wohlfühljournalismus suchen, sondern bereit sind, Fakten und auch unangenehme Nachrichten zu verdauen. Unser Anspruch sind Richtwerte und nicht Reichweite.
Unsere Richtwerte sind Objektivität, Recherchearbeit, meinungsstarke Kommentare, gelegentlich auch drastisch und manchmal mit einem Augenzwinkern. Unser Selbstverständnis ist offene Kritik und Diskussion. Reportagen stehen im ursächlichen Zusammenhang mit eigenen Erfahrungen und können subjektive Eindrücke enthalten. Alle Inhalte verantwortet der jeweilige Autor/Autorin.
WANDZEITUNG – Schreiber/Schreiberinnen haben nicht den Anspruch, investigative Journalisten zu sein. Investigativ ist vielmehr Teil der DNA jedes wachen Menschen und wir wollen nicht „verpfeifen“. Die WANDZEITUNG ist auch kein Think Tank, sondern unsere konstruktive Plattform.