Mehr Luft!

Bild Quelle: Peter Baumgartner

Kürzlich hat ein verhaltensauffälliger Politiker verlangt, man möge an Orten, wo Leistung gefordert wird, auch bestimmte Kleidungsvorschriften durchsetzen. Gemeint waren insbesondere öffentliche Schulen. Denn, so die Argumentation, Leistung und Respekt stehen im Zusammenhang mit dem Gwand. Nicht nur das, muss man sagen. Kleidung hat auch etwas mit Gesundheit zu tun. Deshalb fordere ich schon lange, in Politstuben sollte es ein Krawattenverbot geben. Das behindert massiv die Sauerstoffversorgung des Gehirns. Und Politstuben sind doch ebenfalls ein Ort der Leistung, wo sogar wichtige Entscheidungen getroffen werden (sollten). Eine Unterversorgung des Gehirns kann also schon bei Gemeindepolitikern zu schweren Fehlentscheidungen führen.

In der gleichen Veröffentlichung forderte der zitierte Politiker, Kinder sollten uniformiert werden. Das stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl und verhindert Mobbing. Bezahlen müssen die Kinder die Uniform nicht selber – nur deren Eltern über ihre Steuerleistung. Da merken sie es nicht (da haben wir schon einen schweren Fall von Sauerstoffmangel). Es wird sowieso alles über die Steuerleistung finanziert. Auch die unter Sauerstoffmangel leidenden Politiker. Aber ja, uniformierte Schüler schauen putzig aus. Ich erinnere mich an eines meiner ersten kommunistischen Aha-Erlebnisse in der Sowjetunion vor etwa 50 Jahren. Alle Deti (Kinder) hatten strahlend weiße Hemden und ein rotes Halstuch. Die Buben Hosen und die Mädchen Röcke. Ganz so, wie man sich „anständige“ Kinder vorstellt. Und sie konnten schon richtig gut im Gleichschritt… Ich stelle mir schon lebhaft vor, wie die Wiener Schulkinder vor dem FPÖ-Bürgermeister aufmarschieren und der FPÖ-Kultusminister den ersten Schülerorden an die kleinen Brüstchen heftet.

Ich will gar nicht das Sprichwort „Wehret den Anfängen“ zitieren. Dazu ist es schon zu spät. Aber was ich sagen kann ist, als Nachbarn sind mir anständige Hackler in Jogginghose und Badeschlapfen lieber, als Idioten im Nadelstreif und Klickediklacke-Maßschuhen. (PB)

Schreibe einen Kommentar