Pressekonferenz Weltbodentag, 5. Dezember 2023

Der Weltbodentag (World Soil Day) ist ein internationaler Aktionstag, der jeweils am 5. Dezember abgehalten wird. Er wurde von der Internationalen Bodenkundlichen Union (IUSS) im Rahmen ihres 17. Weltkongresses im August 2002 in Bangkok ernannt.

Mit ihm soll ein jährliches Zeichen für die Bedeutung der natürlichen Ressource Boden gesetzt und für den Bodenschutz geworben werden. Der Boden des Jahres wird jedes Jahr am Weltbodentag für das folgende Jahr ausgerufen.

Der St. Veiter-Boden soll 2024 zum Boden des Jahres ernannt werden

Begründung:

  1. Die EU sagt: Mehr als 60 Prozent unserer Böden sind NICHT GESUND und hat ein Bodenschutzgesetz auf den Weg gebracht. Die Bundesregierung sagt (Regierungsprogramm), sie will den Boden schützen.
  2. 2015 hat IUSS-Präsident DI Rainer Horn die International Decade of Soils (2015-2024)ins Leben gerufen. Die Empfehlungen der Wiener Bodenerklärung (7. Dezember 2015-IUSS) wurden von den zuständigen Stellen in Österreich bisher nicht ansatzweise berücksichtigt.
  3. Wir sagen, unser Boden wird jeden Tag schlechter und stellen daher in einem OFFENEN BRIEF die Frage an die Bundesregierung, was konkret die zuständigen Stellen (kurz, mittel- und langfristig) zur Bodengesundheit beitragen werden, damit wir nicht den Boden unter unseren Füßen verlieren.

    Wir möchten Sie zur Pressekonferenz „St. Veiter Boden des Jahres 2024“ einladen. Dabei erläutern wir Ihnen unsere Motivation und die aktuellen Bodenuntersuchungsergebnisse aus dem Bezirk St. Veit. Gerne beantworten wir Ihre Fragen, warum wir der Meinung sind, dass unser Boden mehr Aufmerksamkeit dringend braucht und warum wir den Boden unter den Füßen verlieren.


    Bitte merken Sie vor:
    Ort: Bürgerspital St. Veit/Glan, Oktoberplatz 5 –
    Restaurant SAN VITO
    Datum: 5. Dezember 2023
    Uhrzeit: 13:30

    Offener Brief in der Anlage

    Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und stehen gerne für Ihre Fragen zur Verfügung.

    Rückfragen:
    Peter Baumgartner
    Tel.: 0664 2634362
    E-Mail: ibbs@a1.net